Pinterest Marketing für Etsy Händler – FAQ

Veröffentlicht von Bettina am

Pinterest Marketing für Etsy Shops 

Zu Beginn des Online-Unternehmertums als HändlerIn stellt sich oft die Frage nach dem passenden Shopsystem. Ein eigener Shop ist für viele am Anfang noch nicht erschwinglich, oder die technischen Hürden sind zu hoch, oder es ist einfach nicht der Wunsch des oder der Einzelnen, den Shop selbst zu betreiben.

Etsy ist mittlerweile auch in Deutschland als Marktplatz für kleine Kreativunternehmen und Manufakturen bekannt. Um die komplette technische Infrastruktur und Systemwartung kümmert sich Etsy. Inzwischen finden Händler auch zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Shop nach außen zu vermarkten. Unter anderem mit der Anbindung als offizieller Pinterest Partner.  

Etsy ist mittlerweile auch in Deutschland als Marktplatz für kleine Kreativunternehmen und Manufakturen bekannt. Um die komplette technische Infrastruktur und Systemwartung kümmert sich Etsy. Inzwischen finden Händler auch zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Shop nach außen zu vermarkten. Unter anderem mit der Anbindung als offizieller Pinterest Partner.  

  • Gestalte ansprechende und inspirierende Pins – mehr dazu findest du hier
  • Schreibe aussagekräftige und gute Produkttexte und Pinbeschreibungen, die deine wichtigsten Keywords enthalten 
  • Konsistenz und Qualität geht über Quantität – pinne regelmäßig guten Content, der deine Nutzer zum Merken und Nachmachen bzw. Kaufen animiert 

Wenn du einen Etsy Shop hast und Pinterest noch nicht ganz durchschaut hast, dann ist dieser Artikel für dich. Ich habe die häufigsten Fragen und meine Antworten darauf zusammengestellt: 

Ich kann keine Analytics in meinem Account einsehen – woran liegt das? 

Checke, ob du tatsächlich einen Pinterest Business Account hast. Sollte das nicht der Fall sein, ist hast du die Ursache gefunden, warum du keine Analytics sehen kannst. Hast du ein Business Konto und deine Analytics zeigen trotz Aktivität keine Zahlen? Dies könnte auch an einem technischen Problem liegen. Du kannst den Pinterest Support kontaktieren. Vergleiche die beiden Ansichten der Menüleiste eines Business Accounts und eines privaten Profils. Im Business Account wird „Unternehmen“ statt „Starsteite“ angezeigt und die Analytics sind ein eigener Menüpunkt, den du mit einem Klick erreichen kannst: 

Ich habe nur einen Etsy Shop und keine eigene Website. Sollte ich meinen Shop verifizieren? Falls ja, wieso ist das wichtig?

Es ist sehr empfehlenswert, auch den Etsy Shop zu verifizieren. Ganz unabhängig davon, ob du noch eine weitere eigene Webseite/Shop hast oder nicht. Teilt ein Nutzer einen deiner verifizierten Pins, wird der Pin immer dir als Urheber zugeschrieben. Dein Profilbild wird in allen aus diesen Konten gemerkten Pins angezeigt. Außerdem bieten dir diese verifizierten Pins auch Analysen, die dir zeigen, was sich andere Nutzer von dir merken und tauchen in den Monatsstatistiken von Pinterest auf.

Pinterest schlägt mir vor, den Pinterest Tag zu installieren. Wofür ist das gut?

Der Pinterest Tag ist ein Codeschnipsel, der deine Website Besucher trackt. Er ist ähnlich dem Facebook Pixel und hilfreich dabei, das Verhalten deiner Website Besucher, die von Pinterest kommen, nachzuvollziehen. Legen sie Artikel in den Warenkorb, schließen sie einen Kauf ab oder besuchen deine Webseite regelmäßig? Außerdem ist er hilfreich beim Targeting von Anzeigen. Mittels Remarketing lassen sich Website Besucher auswählen, oder auch sog. Act Alike Gruppen erstellen (die statistischen Zwillinge deiner Zielgruppe). Leider ist mir derzeit keine Möglichkeit bekannt, den Pinterest Tag in einen Etsy Shop zu integrieren.

    Wie kann ich einen Katalog bei Pinterest hochladen?

    Durch einen Katalog kannst du deine gesamte Produktpalette bei Pinterest mittels Datenfeed hochladen, dort Kollektionen anlegen und die Produkte bewerben. Pinterest braucht dazu eine Datenfeed URL. Leider ist mir auch hier noch keine Möglichkeit bekannt, wie das mit Etsy umgesetzt werden kann. Beobachte am besten, welche Möglichkeiten auch Etsy hier bereitstellt.


    Wie wichtig ist das Aussehen meiner „Erstellt“ Seite?

    Auch wenn Pinterest Nutzer eher einzelnen Boards als Profilen folgen: Gestalte dein Profil und deine Pinterest Home Seite mit der gleichen Sorgfalt, wie deine Boards und Pins. Wähle ein passendes und ansprechendes Profilbild mit Wiedererkennungswert  zu deinem Etsy Shop. Im Namen und der Profilbeschreibung nutzt du am besten schon nach Möglichkeit passende Keywords, die auf dein Unternehmen zutreffen. Mit einem schönen Titelbild oder besser noch einem Titelvideo, was deine Produkte angemessen repräsentiert, kannst du auch nichts falsch machen.


    Wie viel bringt es, andere Posts zu liken und zu kommentieren?

    Meiner Einschätzung nach ist das Kommentieren und Liken anderer Posts hilfreich für einen langsamen Community Aufbau und etwas Aufmerksamkeit. Bisher hatte das auf Pinterest nicht die oberste Priorität. Das kann sich sicherlich ändern. Spannend ist jetzt auch, wie sich die neuen Story Pins entwickeln und ob Pinterest den Community Aufbau damit noch mehr in den Fokus stellen möchte. Halte dich also was das angeht auf dem Laufenden und teste gerne neue Funktionen aus.


    Machen Unterordner im Gruppenboard Sinn?

    Bei sehr großen Gruppenboards mit vielen Pins können Unterordner hilfreich sein, da sie dem Betrachter einen ersten Überblick bieten. Die Unterordner sollten daher so gut es geht mit den passenden Keywords versehen sein (Achtung: Unterordner haben SEO-technisch auf Pinterest keinen Einfluss auf die Auffindbarkeit, in diesem Fall ist die Benennung nur für den Endnutzer gedacht).


    Wie viel Zeit sollte ich zwischen dem Pinnen zweier gleicher Pins lassen?

    Planst du denselben Pin für mehrere Pinnwände ein (z. B. über Tailwind), dann lasse am besten 2-3 Tage Zeit dazwischen. Auch hier achtest du am besten auf die aktuellen Empfehlungen von Tailwind.

     

    Kann man Rich Pins auch für Etsy erstellen oder nur für die eigene Webseite?

    Sobald dein Etsy Shop für Pinterest verifiziert ist, sind deine Produkte automatisch als Rich Pin verfügbar.


    Ist der Smart Loop von Tailwind noch ratsam oder eher nicht?

    Pinterest rät, verstärkt auf frischen Content zu setzen. Den Smart Loop kannst du noch sparsam einsetzen und wirklich nur für den Content, der dir am wichtigsten ist bzw. besonders viel Reichweite/Traffic bringt.

    Ist es in Ordnung, wenn ein Pin auf ein Einzelprodukt verlinkt?

    Bei Einzelprodukten besteht die Gefahr, dass diese irgendwann nicht mehr verfügbar sind und der Link ins Leere läuft. Alternativ: Lege im Etsy Shop Kollektionen an und verlinke deine Pins auf diese Links. Einzelprodukte kannst du weiterhin pinnen und testen, was bei deinen Betrachtern besser ankommt.


    Wie wichtig ist es, fremde Inhalte zu pinnen?

    Fremde Pins können hilfreich für deine Reichweite sein und Aufmerksamkeit auf deine Boards ziehen, sofern sie zu den Wünschen und Interessen deiner Nutzer passen. Wenn dein Ziel mit Pinterest Reichweite und Traffic für deinen eigenen Shop ist, dann lege den Fokus auch auf deine eigenen Inhalte.


    Wie kann ich mehr Follower gewinnen?

    Mit den neuesten Pinterest Änderungen zeichnet sich schon ab, dass Follower auf Pinterest in Zukunft möglicherweise mehr Bedeutung bekommen. Meine Tipps hier: Engagiere dich bei anderen Profilen (folgen, teile Pins etc.) und gib dem Followerwachstum Zeit.


    Wie lange dauert es, bis ich Erfolge sehe?

    An dieser Stelle: Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Dahinter steht ein sehr komplexer Algorithmus, der stetig lernt. Ein Ziel deiner Aktivität auf Pinterest sollte sein, dem Algorithmus zu zeigen, worum es auf deinem Profil geht. So kann dieser deine Pins und dein Profil bei den passenden Suchanfragen ausspielen.

    Denke auch aus Sicht der Nutzer: Sind deine Pins ansprechend? Wecken sie ein Bedürfnis? Animieren Sie den Betrachter zum Besuch deines Shops oder dazu, sich den Pin zu merken?

    Es gibt keinen Zeitpunkt, ab wann Pinterest für dich erfolgreich sein wird, da schlicht zu viele Faktoren den Erfolg beeinflussen. Pinterest selbst gibt einen Zeitrahmen von 6-9 Monaten an, die man mindestens in strategisches Pinterest Marketing investieren sollte. Während dieser Zeit heißt es wie so oft: analysieren, testen, optimieren, analysieren, testen, optimieren…