Workshop Social Media Content Strategie | Bettina Stoi

Kanal - Content - Strategie im Power Kombi-Seminar

Eine Kooperation mit der Wortwandelakademie von Publizistin und Schreiberin Susanne Weiss.

Maßgeschneidert für KMU und Entrepreneurs. Mit vielen Boni und Extras.​

Website, Social Media und Pitch Das Gesamtkunstwerk für Euren Auftritt

Ihr wollt mehr Reichweite, mehr Sympathie, mehr Fans und Follower?

Ihr wollt mehr Kundschaft und gute Geschäfte?

Mit anderen Worten:

  • Ihr wollt eine intelligente Online-Marketingstrategie und Social-Media-Performance.
  • Übersicht auf allen Kanälen
  • Erstklassigen Content, maßgeschneidert für jeden Kanal.

In unseren Workshops aus der Reihe „Kanal Content Strategie“ tun wir Folgendes:

Wir optimieren mit Euch zusammen Eure Social-Media-Performance, Eure Website und Euer Online-Marketing.

Wir schreiben mit Euch zusammen hochwertigen Content – passend für jeden Kanal.

Wir schreiben mit Euch zusammen Content!

Die Kunst ist, es gleichzeitig zu tun.

Wer sich mit Erfolg positionieren will, entwickelt Social-Media-Performance und Content Strategie passgenau aufeinander abgestimmt.

Das Ziel unseres Workshops: Mehr Reichweite für einen überzeugenden Auftritt, für erfolgreiches Content-Marketing und für nachhaltigen Sympathiegewinn.

Damit Eure Kunden, Partner und Fans Euch überall hin folgen und viel über Euch reden.

Kombi-Workshop - Kanal - Content - Strategie

Es geht los

Die Herausforderung: 

Die Entwicklung einer konsistenten Online-Strategie, bei der Website, Blog und der Auftritt in Social-Media-Kanälen zusammen passen und sich gegenseitig ergänzen.

Die Fragen:

Wie funktionieren Website und Social-Media-Kanäle wirklich? Wie können wir die Gesamt-Performance aufeinander abstimmen? Können wir alle Kanäle gleich behandeln oder müssen wir variieren? Dazu müssen wir unsere Zielgruppen identifizieren und das Nutzerverhalten auf unterschiedlichen Kanälen kennen.

Welcher Content für welchen Kanal? Welche Inhalte erzielen wo die größte Reichweite? In Pressemitteilungen brauchen wir soliden Sachtext. In manchen Blogbeiträgen erreichen erzählende Formate (Storytelling) die größte Wirkung. Newsletter und viele Tutorials dürfen nicht zu trocken und technisch sein – sie erfordern verständliche, gut erzählte Information. Manche Social-Media-Kanäle vertragen längere Texte, andere erwarten Kurztext  und Pitch.

Der Workshop bietet Übersicht über Struktur und Funktion von Website und Social-Media-Kanälen, Nutzerverhalten und verschiedene Vernetzungsoptionen.

In praxisorientierten Übungen produzieren wir auf handwerklicher Basis Content-Formate, die für den runden Auftritt unverzichtbar sind: magnetische Texte für die Website, informierende und erzählende Texte (Storytelling) für Magazin, Blog oder Post – und die berüchtigten Kurzformate wie Teaser oder Pitch.

Neurowissenschaftliche Grundlagen flankieren die Übungen zur Contentproduktion – damit Ihr die Wirkung von Sprache kennt und Euren Content immer zielgerichtet optimal einsetzen könnt.

Die Methoden:

Teilnehmerzentriert: Wir arbeiten konkret an Eurem Aufritt: Website, Social Media, Content.

Best Practice-Beispiele, Do’s und Don’ts aus der Praxis, Vortrag, Präsentation, Diskussion, konzentrierte Text- und Redaktionsübungen Kreativitätstechniken, Themenplanung, Bearbeitung von Checklisten, Vergnügen und Kurzweil.

Endlich gute Texte schreiben!

Was ist für Dich drin?

Lernziele

Ihr entwickelt eine zielführende Online- und Social-Media-Strategie mit hochwertigem Content.

Ihr erreicht handwerkliche Sicherheit bei der Textproduktion für Eure Website und für Eure Social-Media-Performance.

Ihr findet für jeden Kanal das passende Thema.

Für wen ist dieser Workshop?

Führungskräfte in KMU

Entrepreneure

Verantwortliche für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Das Programm

Zweitägiger Workshop

„Kanal – Content – Strategie – Das Fundament für den Online-Auftritt“

Ziele:
Tag 1: Arbeit an den handwerklichen Grundlagen von Social-Media-Performance und Content-Produktion – für reproduzierbaren und nachhaltigen Erfolg.

Tag 2: Wir optimieren Euren Online-Auftritt und produzieren hochwertigen Content

Inhalt

Womit alles beginnt: Mindmapping für die intelligente Social-Media-Performance

Wozu Content Marketing?

Content Formate und Variationen

Rubriken, Themen und Redaktionsplanung

Interne und externe Quellen für die Themenfindung

Selbsterkenntnis und Positionierung

Übersicht Kanal & Content

Social Media – Funktionen, Reichweite, Zielgruppen und Nutzerverhalten

Kurzvorstellung verschiedener Textsorten

Identifizieren der Kanäle und Formate für das eigene Unternehmen

Kompakte Schreibaufgaben und Praxisübungen

Website & Blog

Aufbau, Funktionen und Zielgruppen von Website und Blog

Gut erzählte Informationen für Homepage und Blog schreiben

Praxisübung und Anwendung des Gelernten

Die wichtigsten Social-Media Kanäle

Nutzerverhalten, Reichweite und sinnvolle Contentformate auf die Kanäle abgestimmt

Redaktionsplan, Frequenzen, Vernetzung und Fehlervermeidung

Kurz & knapp

Tweet, Teaser, Pitch – die Macht der kurzen Formen – und ihre Gefahren

Ort und Termine

Nächster Termin: 10. und 11. März 2020 jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr

Unsere Workshops finden in Berlin statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch festgelegt.

Die Referentinnen

Susanne Weiss

Mehr über Susanne Weiss hier: Publikationen. Strategie, Text, Redaktion, Beratung, Schulung

Über mich - Bettina Stoi

Bettina Stoi 

Social Media Management, Content Marketing, Social Advertising

Kosten

Frühbucher 990 € pro Person
(statt 1300 €) zzgl. MwSt

Auf Wunsch bieten wir auch viertägige Intensivkurse an.
Inhouse-Workshops auf Anfrage. Auch maßgeschneidert.

Anmeldung zum Workshop

Bitte das Formular ausfüllen und absenden. 

Rechnungsadresse




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