E-Mail Marketing ist ein wichtiges Mittel für die Kundenpflege. Wie kommt der Inhalt der E-Mail auch wirklich beim Leser an, wenn täglich viele Mails ankommen? Um tatsächlich gelesen zu werden, brauchen Newsletter einen echten Mehrwert für den Kunden. Welcher das genau ist, kommt auf den eigenen Kundenkreis an.

Bevor man mit dem eigenen Newsletter starten kann, braucht man natürlich zuallererst eine Empfängerdatenbank. Nutze dafür z. B. deine bestehende Community in deinen Social Media Kanälen oder  Suchmaschinenwerbung und Landingpages. Als nächstes muss man sich auch Gedanken über ein geeignetes Newslettertool machen. Welches trifft die eigenen Bedürfnissen für die Erstellung, den Versand und die Nutzerverwaltung? Ein gutes Tool muss dabei nicht unbedingt teuer sein. Auch für kleine Budgets gibt es passende Angebote mit ausreichend Funktionen. Die bekanntesten sind unter anderem CleverReach und Mailchimp, beide bieten sogar kostenlose Versionen an. Meine Empfehlung: Für ein gutes Tool und ordentliche Analysedaten lohnt es sich, auch etwas zu investieren. Die Seite Emailtooltester zeigt weitere Anbieter im direkten Vergleich.

Wenn technisch und rechtlich alles steht, kann es mit dem Versand losgehen. Am besten werden die Inhalte vorab grob in einem Redaktionsplan festgelegt. Wie oft soll der Newsletter zum Kunden? Wenn die elektronische Post zu oft kommt, fühlt sich der Kunde im schlimmsten Fall dadurch belästigt. Kommt der Newsletter zu selten, wird er eventuell im Postfach übersehen oder der Kunde hat schon längst vergessen, dass er Abonnent ist.

Ist der Newsletter erfolgreich? Das können wir durch Ziele messbar machen. Behalte also die Analyse der Ergebnisse nach dem Versand im Fokus. Was war gut, was nicht? So gewinnt man wichtige Erkenntnisse für die weitere Optimierung des Newsletters.

Zusammengefasst: E-Mail Marketing ist gut für die Kundenbindung. Eine gute Kudenbindung führt zu mehr Umsatz. Wie in jedem Bereich, ist eine gute Planung sehr nützlich und spart bei der späteren Umsetzung Zeit.

Gruppe im Meeting zur Planung von E-Mail Marketing

Vom Aufbau der Mailingliste, der Themenplanung mit individuellen Inhalten bis hin zur kreativen Umsetzung und detaillierten Analyse biete ich E-Mail Marketing aus einer Hand.

Die Leistungen im Überblick:

  • Auf- und Ausbau der Newsletterliste
  • Themenplanung/ Kampagnenplanung
  • Contenterstellung
  • Umsetzung der Inhalte in einem Newslettertool
  • Newsletterversand
  • Monitoring der Ergebnisse

 

Jetzt anfragen